Wie geht das?


Was brauchst Du, um in der Stadtbibliothek Nordhorn etwas ausleihen zu können?
Einen Leseausweis der Stadtbibliothek Nordhorn!

Wie bekommst Du den?
Du musst dich in der Stadtbibliothek Nordhorn anmelden:


Diese Anmeldekarten bekommst Du in der Stadtbibliothek. Fülle bitte alle Felder auf der Vorderseite aus. Auf der Rückseite muss einer der Erziehungsberechtigten (normalerweise Mutter oder Vater) unterschreiben

Ist das alles?
Nein! Nachdem Du alle Felder ausgefüllt hast, kommst Du mit der Anmeldekarte und dem Personalausweis desjenigen, der auf der Rückseite unterschrieben hat, zur Bibliothek und dann melden wir Dich an.

Wieso Personalausweis???
Wir müssen Deine Adresse überprüfen. Deshalb muss Dir derjenige, der auf der Rückseite der Anmeldung unterschrieben hat, seinen gültigen Personalausweis (oder eine Fotokopie davon) mitgeben. Sollte dieser Erziehungsberechtigte (Vati oder Mutti) keinen Personalausweis haben, kann auch ein Reisepass und eine gültige Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt vorgelegt werden.

Klingt kompliziert? Dann komm am besten mit Vati oder Mutti zu uns.

Die Anmeldung in der Stadtbibliothek Nordhorn ist für Kinder und Jugendliche kostenlos. Der Ausweis ist genau 12 Monate gültig. Wenn Du danach für noch ein weiteres Jahr Mitglied in der Bibliothek sein möchtest, musst Du den Ausweis kostenlos verlängern.

Und was kann ich dann mit meinem neuen Ausweis machen?
Mit dem Ausweis kannst Du in der Bibliothek Bücher ausleihen. Aber nicht "nur" Bücher – hier gibt es: CDs, CD-ROMs, DVDs und Zeitschriften.

Und wie lange darf ich die dann behalten?
Du bekommst bei jeder Ausleihe eine Ausleihquittung. Darauf steht, wann Du die Sachen wieder zu uns bringen musst. Wenn Du merkst, dass Deine Ausleihfrist abläuft und Du eine CD oder ein Buch noch länger brauchst, dann kannst Du diese Ausleihfrist verlängern!

Aber Achtung: Man kann die Ausleihfrist höchstens zweimal verlängern!

Und wie geht das?
Es gibt drei Möglichkeiten, die Ausleihfrist zu verlängern:

  1. Telefonisch: Du rufst in der Bibliothek an und sagst dort, dass Du die Ausleihe deiner Bücher (oder was Du sonst so entliehen hast) verlängern möchtest. Du solltest bei einem Anruf deinen Bibliotheksausweis griffbereit haben, da wir für eine Verlängerung Deine Ausweisnummer brauchen!

  2. Persönlich: Du gehst einfach in die Stadtbibliothek und sagst direkt an der Ausleihtheke (am Eingang) , dass Du die Ausleihe deiner Bücher (oder was Du sonst so entliehen hast) verlängern möchtest.

  3. Online: Über das Internet kannst Du auch direkt in Deinem Benutzerkonto Verlängerungen vornehmen. Den PIN für die Anmeldung bekommst Du beim nächsten Besuch in der Stadtbibliothek Nordhorn.

Die Telefonnummern und Adressen gibt es hier Die Öffnungszeiten gibt es hier Den Katalog der Bibliothek findest Du hier

Alles klar ?!?
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich direkt an uns wenden. Entweder Du kommst während der Öffnungszeiten zu uns in die Stadtbibliothek Nordhorn oder Du kannst Deine Frage auch per EMail an uns richten. Und per Telefon kannst Du natürlich auch Informationen bekommen.